Rosenkranz für die Reise

Der Rosenkranz, gibt es ihn noch oder wieder? Schauen Sie sich doch einmal in aller Ruhe die folgenden Modelle an. Vielleicht finden Sie Gefallen an dem ein oder anderen Stück.

Tischuhr "Meto" - Nussbaum, Eiche oder Birke

EUR 34,95  

Kaufen bei eBay für nur: EUR 34,95
Sofort-Kaufen bei eBay

Rosenkranz weiß

EUR 7,00  
Angebotsende: Tuesday Apr-30-2024 19:46:17 CEST
Kaufen bei eBay für nur: EUR 7,00
Sofort-Kaufen bei eBay

Rosenkranz rot

EUR 6,50  

Kaufen bei eBay für nur: EUR 6,50
Sofort-Kaufen bei eBay

Rosenkranz rot

EUR 6,50  

Kaufen bei eBay für nur: EUR 6,50
Sofort-Kaufen bei eBay

Rosenkranz Holz Kette Beten

EUR 4,99  

Kaufen bei eBay für nur: EUR 4,99
Sofort-Kaufen bei eBay

Rosenkranz mit Holzperlen und Metall Kreuz 47 cm

EUR 23,80  

Kaufen bei eBay für nur: EUR 23,80
Sofort-Kaufen bei eBay

Der Rosenkranz ist ein religiöses Gebetsobjekt, das hauptsächlich in der römisch-katholischen Kirche, aber auch in anderen christlichen Gemeinschaften verwendet wird. Er besteht aus einer Reihe von Perlen, die in einem Kreis angeordnet sind, und wird verwendet, um beim Beten zu helfen, insbesondere beim Aufsagen von Gebeten wie dem “Gegrüßet seist du, Maria”, dem “Vaterunser” und dem “Ehre sei dem Vater”. Der Rosenkranz dient dazu, die Konzentration zu fördern und dem Betenden zu helfen, sich auf sein Gebet zu fokussieren.

Der Rosenkranz hat eine lange Geschichte und ist seit Jahrhunderten ein wichtiges Element der christlichen Spiritualität. Er wird oft mit der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht und wird als Mittel betrachtet, um ihre Fürsprache zu suchen.

Aufbau des Rosenkranzes:

  1. Das Kreuz: Am Anfang des Rosenkranzes befindet sich ein kleines Kreuz. Hier beginnt man mit dem Kreuzzeichen und betet das “Apostolische Glaubensbekenntnis”.
  2. Die erste große Perle: Nach dem Kreuz folgt eine einzelne große Perle, an der das “Vaterunser” gebetet wird.
  3. Die drei kleinen Perlen: Auf die erste große Perle folgen drei kleine Perlen. An diesen Perlen betet man jeweils ein “Gegrüßet seist du, Maria”. Diese drei Perlen symbolisieren die drei göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe.
  4. Die zweite große Perle: Nach den drei kleinen Perlen folgt eine zweite große Perle, an der das “Ehre sei dem Vater” gebetet wird.
  5. Die fünf Gesätze: Der Hauptteil des Rosenkranzes besteht aus fünf Abschnitten, die als “Gesätze” bezeichnet werden. Jedes Gesätz besteht aus einer großen Perle, an der ein “Vaterunser” gebetet wird, gefolgt von zehn kleinen Perlen, an denen jeweils ein “Gegrüßet seist du, Maria” gebetet wird. Nach den zehn kleinen Perlen wird das “Ehre sei dem Vater” gebetet.
  6. Die abschließenden Gebete: Nach den fünf Gesätzen folgt das “Salve Regina” oder ein anderes marianisches Gebet.

Die 20 Geheimnisse des Rosenkranzes:

Die Gebete des Rosenkranzes sind mit den “Geheimnissen des Rosenkranzes” verbunden, die wichtige Ereignisse im Leben Jesu und Marias meditieren. Diese Geheimnisse sind in vier Gruppen eingeteilt: die freudenreichen Geheimnisse, die lichtreichen Geheimnisse, die schmerzhaften Geheimnisse und die glorreichen Geheimnisse. Jede Gruppe enthält fünf Geheimnisse, die an den fünf Gesätzen des Rosenkranzes meditiert werden.

Die freudenreichen Geheimnisse:

  1. Die Verkündigung des Herrn
  2. Die Heimsuchung Mariens
  3. Die Geburt Jesu
  4. Die Darstellung Jesu im Tempel
  5. Der zwölfjährige Jesus im Tempel

Die lichtreichen Geheimnisse:

  1. Die Taufe Jesu im Jordan
  2. Die Hochzeit zu Kana
  3. Die Verkündigung des Reiches Gottes
  4. Die Verklärung Jesu
  5. Die Einsetzung der Eucharistie

Die schmerzhaften Geheimnisse:

  1. Das Gebet Jesu im Garten Gethsemane
  2. Die Geißelung Jesu
  3. Die Dornenkrönung Jesu
  4. Der Kreuzweg Jesu
  5. Die Kreuzigung Jesu

Die glorreichen Geheimnisse:

  1. Die Auferstehung Jesu
  2. Die Himmelfahrt Jesu
  3. Die Ausgießung des Heiligen Geistes
  4. Die Aufnahme Mariens in den Himmel
  5. Die Krönung Mariens als Königin des Himmels

Die Geheimnisse des Rosenkranzes bieten eine Struktur für die Meditation und das Gebet, und viele Menschen finden, dass das Aufsagen des Rosenkranzes eine tiefgehende spirituelle Erfahrung sein kann. Der Rosenkranz kann alleine oder in einer Gruppe gebetet werden, und es gibt auch zahlreiche Rosenkranzgemeinschaften und -vereinigungen, die sich dem Gebet und der Verbreitung des Rosenkranzgebetes widmen.

Gibt es eine Reiseversion des Rosenkranzes?

Ja, es gibt tatsächlich Reiseversionen des Rosenkranzes, die speziell für Menschen entwickelt wurden, die unterwegs beten möchten. Diese kompakten Rosenkränze sind oft kleiner und leichter als die Standardversionen, wodurch sie leicht in einer Tasche oder einem Geldbeutel transportiert werden können. Hier sind einige verschiedene Typen von Reise-Rosenkränzen:

  1. Finger-Rosenkranz: Dies ist eine kleinere Version des Rosenkranzes, die nur zehn Perlen hat, die den zehn Ave Maria-Perlen eines der fünf Gesätze des Rosenkranzes entsprechen. Es gibt oft auch eine größere Perle für das Vaterunser-Gebet und ein kleines Kreuz oder eine Medaille. Dieser Rosenkranz ist klein genug, um an einem Finger getragen zu werden, was das Beten unterwegs erleichtert.
  2. Ein-Gesätz-Rosenkranz: Dies ist eine kompakte Version, die nur ein Gesätz des Rosenkranzes enthält, anstatt der üblichen fünf. Es besteht aus elf Perlen: eine große Perle für das Vaterunser und zehn kleinere Perlen für die Ave Maria-Gebete.
  3. Rosenkranz-Armband: Dies ist ein Rosenkranz, der als Armband getragen werden kann. Es besteht in der Regel aus zehn kleinen Perlen für die Ave Maria-Gebete, einer größeren Perle für das Vaterunser und einem kleinen Kreuz. Diese Armbänder sind nicht nur praktisch für das Beten unterwegs, sondern dienen auch als modisches Accessoire.
  4. Schlüsselanhänger-Rosenkranz: Einige Rosenkränze sind klein genug, um als Schlüsselanhänger verwendet zu werden, was sie leicht zugänglich und immer griffbereit macht.
  5. Kreditkarten-Rosenkranz: Dies ist eine sehr kompakte und innovative Version des Rosenkranzes, bei dem die Perlen und das Kreuz in die Größe einer Kreditkarte passen. Die “Perlen” sind eigentlich kleine Vertiefungen in der Karte, in die man mit dem Finger drücken kann.

Alle diese Reiseversionen des Rosenkranzes sind darauf ausgelegt, das Beten unterwegs zu erleichtern, und sie ermöglichen es den Gläubigen, ihre spirituelle Praxis beizubehalten, auch wenn sie nicht zu Hause sind.